Announcement

Collapse
No announcement yet.

Stereoskope Panono Aufnahmen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Stereoskope Panono Aufnahmen

    Hallo zusammen,

    für einen kommerziellen Auftrag probiere ich mich gerade an stereoskopen Aufnahmen mit meiner Panono => habe die Kamera dafür auf einen Makroschlitten montiert und Aufnahmen im Abstand von 7 cm für die Simulation von linkem und rechtem Auge erzeugt (automatisches Stitching via Upload = keine Bearbeitung). Untenstehend das Ergebnis in Form eines GIFs => das Panono-Gif zeigt deutliche Verzerrungen, das Referenz-Gif vom Auftraggeber (k.A. wie erzeugt) zeigt dagegen keine Verzerrungen:

    1.) Panono
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/12078174/Panono.gif

    2.) Referenzaufnahme
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/...nzaufnahme.gif

    Meine Frage: lässt sich diese Verzerrung verbessern/beseitigen indem ich die Einzelbilder via PTGui manuell stitche? Oder gibt es schon bei der Aufnahme was speziell dafür zu beachten? Oder ist die Panono allgemein nicht (wirklich) ausgelegt für solche Anwendungsfälle? Bin für jeden Tipp sehr dankbar

  • #2
    Die Referenzaufnahme ist wahrscheinlich gerendert. Es gibt auch Kameras, die dann jeweils zwei Objektive in alle Richtungen haben. Aber da zahlt man ein weniiiiig mehr für die Kamera.

    Comment

    Working...
    X